Änderung der Mailserverkonfiguration

Spamversender entwickeln Ihre Techniken zur Umgehung von Spamfiltern immer weiter. Auch wir arbeiten täglich mit unterschiedlichen Techniken um Versender von Spam schon frühzeitig zu erkennen und Spam idealerweise schon vor der Annahme der E-Mail durch unsere Mailserver abzulehnen.

Einige neuere Techniken zur Spamabwehr basieren darauf, dass die Inhaber der Absender-Domains Regeln festlegen können unter welchen Bedingungen E-Mails angenommen oder Abgelehnt werden sollten. Solche Regeln greifen natürlich nicht mehr, wenn die Absenderadresse per Zufall generiert wird. Daher werden ab dem 01.06.2016 nur noch E-Mails akzeptiert, wenn diese einen gültigen Absender enthalten. Diese Regelung gilt uneingeschränkt also auch bei Authentifizierung mittels SMTP-Auth oder für Server die uns als Relay verwenden.

Das bedeutet für alle Kunden die Ihre E-Mail-Adressen bei uns verwalten, dass E-Mail-Adressen die zum versenden genutzt werden, auch in unserem Webinterface eingerichtet sein müssen. Sonst ist eine Annahme der E-Mail ab dem 01.06.2016 nicht mehr möglich.

Für extern verwaltete E-Mail-Adressen müssen unsere Mailserver die IP-Adressen der zuständigen Mailserver gemäß RFC ermitteln können.

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