FAQ - Warum werden meine E-Mails als Spam abgelehnt?
Leider kann es bei keinem Spamfilter gänzlich ausgeschlossen werden, dass eine E-Mail fälschlicherweise als Spam behandelt wird.
Hier ein paar Grundsätzliche Regeln zum E-Mail-Versand
- Senden Sie keine E-Mails ohne SMTP-Authentifikation von einem Anschluss mit regelmäßiger wechselnder IP-Adresse.
- Senden Sie keine werbe E-Mails wenn der Empfänger diesen nicht ausdrücklich zugestimmt hat (Double-Opt-In).
- Benutzen Sie eine gültige Absenderadresse.
- Entfernen Sie ungültige Adressen aus Ihrem Verteiler.
- Nutzen Sie keine Dienstleister zum versenden von Massen E-Mails, da Sie hier mit geblockt werden können wenn ein anderer Kunde des Dienstleisters die Regeln nicht einhält.
- Benutzen Sie immer Ihre Primäre Domain oder eine Subdomain unter dieser als Absenderadresse, niemals spezielle Domains ausschließlich für den E-Mail-Versand.
- Setzen Sie SPF, DKIM und DMARC ein um die Legitimierung Ihrer E-Mails zu bestätigen.
- Wählen Sie einen Hosting- / Housing-Anbieter der zügig und entschlossen auf Abuse-Meldungen reagiert.
- Prüfen Sie regelmäßig ob Sie auf DNS-Blacklists stehen und klären Sie das Problem.
- Am Ende einer E-Mail sollte sich Ihr Impressum finden, sowie eine Erklärung wieso der Empfänger auf dem Verteiler steht und wie er sich ohne großen Aufwand von diesem Abmelden kann.
- Wenn Sie HTML-Emails versenden, senden Sie auch immer die Alternative als Reintext mit und benutzen Sie nur eingebettet Grafiken.
- Halten Sie sich an RFC-Standards zum E-Mail Aufbau.
Sollten Ihre E-Mails dennoch als Spam abgelehnt werden, schicken Sie zur Analyse die Original E-Mail sowie die E-Mail mit der Fehlermeldung an postmaster@core-networks.de. Achten Sie hierbei darauf, immer die komplette E-Mail inklusive Header weiterzuleiten.